Dr. Moshé Feldenkrais 1904 – 1984 * entwickelte in jahrzehntelanger Forschung die nach ihm benannte Feldenkrais® Methode, die mit Bewegung als Grundlage des menschlichen Denkens, Handelns und Fühlens arbeitet.

Biografie

Dr. Moshé Feldenkrais war promovierter Physiker, Ingenieur und forschte unter anderem mit dem Ehepaar Juliot-Curie in Paris. Gleichzeitig war er auch Judolehrer und Träger eines schwarzen Gürtels. Aufgrund einer schweren Sportverletzung beschäftigte er sich intensiv mit Anatomie, Verhaltens- und Neurophysiologie sowie Psychologie. Der persönliche Prozess und die Philosophie der Kampfkunst Körper und Geist zu schulen, hat die Entwickllung der Feldenkrais® Methode stark beeinflusst. Er hat den ganzen Menschen ins Zentrum gestellt und verstand den Menschen als ein sich selbstregulierendes System. Gesundheit im Sinn der sogenannten Salutogenese.

Moshe Feldenkrais - Judo
Moshé Feldenkrais (Judolehrer)
© Feldenkrais® Federation Archiv, Bob Knighton

Ein gesunder Mensch

Laut Feldenkrais verfügt ein gesunder Mensch über die Fähigkeit zur Selbstorganisation und zur Selbstregulation (Homöostase), um auch nach schwierigen Bedingungen oder Störungen wieder zu seiner üblichen Lebensweise zurück zu finden. Er war der Meinung, das “Gesundheit” nicht zwangsläufig Abwesenheit von Krankheit bedeutet. Ein gesunder Mensch war für Moshé Feldenkrais jemand, der das ihm eigene innewohnende Potential erkennt und für ein erfülltes und gelingendes Leben nutzt. Unter “Gesund” verstand er einen Menschen, der in der Lage ist seine verborgenen Träume zu leben. Heute spricht man von Genesungskompetenz oder Resilienz.

Menschliche Handlungen

In seiner Lehre betonte Feldenkrais, dass jede menschliche Handlung immer vier untrennbare Bestandteile beinhaltet: Bewegung, Sinnesempfindung, Gefühle und Denken und diese stehen in direkter Wechselwirkung zueinander und beeinflussen sich gegenseitig. Aus diesen 4 Bestandteilen wählte Feldenkrais die menschliche Bewegung als therapeutisches Mittel, weil Bewegung die unmittelbarste Äußerung von Leben ist.

Die Feldenkrais® Methode trägt dazu bei, dem Leben vertrauensvoller, authentischer und kreativer zu begegnen.

Moshe Fendenkrais
Moshé Feldenkrais
© Feldenkrais® Federation Archiv

ZITATE

Moshe Fendenkrais - Vortrag
Moshé Feldenkrais
© Feldenkrais® Federation Archiv

“Das Unmögliche möglich machen, das Schwierige leicht, und das Leichte angenehm und elegant.”
( Moshé Feldenkrais )

“Bewusstheit durch Bewegung führt zur Selbsterkenntnis und zur Entdeckung bislang ungeahnter Möglichkeiten in uns selbst.”
( Moshe`Feldenkrais )

” Nur wenn du weißt was du tust, kannst du tun was du willst.”
( Moshé Feldenkrais )