Die Feldenkrais® Methode in Gruppenkursen, Seminaren und offenen Stunden nennt sich “Bewusstheit durch Bewegung” oder die englische Abkürzung ATM (Awareness Through Movement). Selbstverständlich kann man „Bewusstheit durch Bewegung“ ebenso in Einzelstunden erfahren, jedoch ist hierzu eine spezielle Form der Einzelarbeit, welche sich “Funktionale Integration” nennt vorgesehen.

Bewusstheit durch Bewegung

Die Schülerinnen und Schüler dieses Feldenkrais® Kurses lernen Unterschiede im Körpergefühl wahrzunehmen und überflüssige Anstrengung und Kraft einer Bewegung zu reduzieren. Ein spielerisches Erforschen ohne falsch und richtig, verschiedene Möglichkeiten, Neues, Leichtes und Elegantes entdecken.

Ablauf des Kurses

Eine Lektion beginnt mit der bewussten Wahrnehmung der individuellen Ausgangssituation und der genauen Beobachtungen eigener Bewegungsabläufe. In der Regel werden im Feldenkrais® Kurs hauptsächlich kleine Bewegungen durchgeführt, die erst am Ende der Stunde zu komplexen Bewegungsabläufen zusammengesetzt werden.

Meistens liegt man auf einer Matte und spürt den Kontakt zum Boden. Abgesehen von der Schwerkraft wird sehr viel mit der Vorstellungskraft gearbeitet. Im Gruppenkurs Bewusstheit durch Bewegung wird nicht nur der dynamische Zusammenhang zwischen allen Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen und Organen angesprochen, sondern auch die Rolle, welche das Denken und Fühlen auf unsere Handlungen hat.

Nach dem Kurs

  • “Spüren, Entspannen, Wohlfühlen und sich schon freuen auf die nächste Einheit.” ( Erika )
  • “Kleine Bewegungen können Großes bewirken.” ( Claudia )
  • “Ich fühle mich sehr aufrecht und leicht” ( Barbara )
  • “Ganz bei mir sein und fest am Boden – sehr angenehm – und leichter in der Bewegung.” ( Elisabeth )
  • “Das meine Augen ein Gewicht haben ist eine Riesenüberraschung – nach der Augen Lektion sind die Augen groß und weich.” ( Michaela )
  • “Leicht wie eine Feder hüpfe ich die Stiegen auf und nieder.” ( Michi )
  • “Meine Außengrenze ist spürbar – meine Nerven sind soooo lang, mich kann nichts erschüttern.” ( Traude )

Hier können Sie sich zu einem Kurs anmelden!